Marion Romberg

KunstHISTORIKERIN – von der Dorfkirche zu Bildern der Kaiserinnen in der Frühen Neuzeit: Bildquellen als historische Quellen

HABSBURG Discussion Network

Seit 2010 bin ich Redakteurin eines der ältesten internationalen Diskussionsplattformen zur Geschichte und Kultur der Habsburgermonarchie und seiner Nachfolgestaaten. HABSBURG Diskussion Network wurde 1991 von Prof. Charles Ingrao gegründet und ist seit 1994 Teil von H-Net (gegr. 1993). Neben meiner Tätigkeit als Moderatorin bin ich seit 2014 auch für die Website und für die Verwaltung unserer mehr als 1800 Abonnenten zuständig.

Im Rahmen meiner Tätigkeit habe ich am 5. Juni 2018 am Institut für Neuzeit und Zeitgeschichtsforschung der ÖAW den Workshop „HABSBURG Discussion Network – Insights and Future Plans“ organisiert und arbeite gemeinsam mit meinen KollegInnen aus USA, Ungarn und Bulgarien an der Weiterentwicklung des Networks. Auf unsere Arbeit gehen u.a. eine Vielfalt von Aktivitäten zurück:

  • die Reaktivierung und Ausbau des Syllabi Archive & Contest 2018
  • die Bücherliste (geplant 2019)
  • das neue Banner (geplant 2019)

Über Bewerbungen zum Mitmachen freuen wir uns immer: Join the HABSBURG team!

Scroll Up